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Digitalisierung und E-Services - das Rathaus 24/7

Die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen ist nicht nur gesetzliche Vorgabe, sondern notwendige Modernisierung. Die KDO unterstützt ihre Kunden bei der effizienten Abwicklung von Services – vom ersten Online-Dienst bis hin zur umfassenden Portallösung.

Verwaltungsdigitalisierung einfach gestalten:

mit KDO-Kommune365 zum virtuellen Rathaus

Der Beschluss des Onlinezugangsgesetzes (OZG) läutete eine neue Ära der Digitalisierung ein. Bis Ende 2022 haben deutsche Behörden jetzt Zeit, Bürgern und Unternehmen Verwaltungsleistungen auch online zugänglich zu machen – 365 Tage im Jahr.

Kommunen, die diesen Vorgaben professionell begegnen wollen, sollten die rechtlichen Rahmenbedingungen mit der praktischen Machbarkeit des eigenen Wirkungskreises in Einklang bringen. Diese Brücke schlägt KDO-Kommune365 als Integrationsplattform für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes.

Zentrale Plattform für Online-Verwaltungsdienstleistungen

Die eigens von der KDO entwickelte Plattform ist bewusst nutzerorientiert und einfach gestaltet, um für alle Beteiligten eine intuitive Bedienbarkeit sicherzustellen. Sie bildet den Rahmen, sozusagen das Online-Rathausgebäude, in dem alle verpflichtenden Leistungen zur Umsetzung des OZG individuell abgebildet werden. Kommunen können alle onlinefähigen Dienstleistungen (OZG- und freiwillige Leistungen) komfortabel bereitstellen, verwalten und so ihr virtuelles Rathaus zum Leben erwecken. Bürgern und Unternehmen steht auf der anderen Seite eine einfache Übersicht und Nutzung aller Dienstleistungen inklusive Suchfunktion zur Verfügung.

Flexible Integration von Online-Diensten

Bereits vorhandene Online-Antragsverfahren (z. B. VOIS|Online oder NAVO-Formulare) können problemlos integriert werden. Eine Schnittstelle zum Antragsmanagement 4.0 von Form-Solutions erlaubt die Nutzung hunderter vordefinierter Online-Anträge inklusive eID-Funktion und Bezahlschnittstelle (pmPayment). Dies sorgt für maximalen Investitionsschutz. KDO-Kommune365 bietet zudem die Option bestehende aber auch zukünftige EfA-Dienste (Einer für Alle) nahtlos zu integrieren.

Sofort betriebsbereit

KDO-Kommune365 ist nach wenigen Klicks sofort betriebsbereit. Aufwendige Installationen und komplizierte Konfigurationen sind dank moderner Architektur und Betrieb im ISO-zertifizierten KDO-Hochleistungsrechenzentrum nicht notwendig. Dank der Integration der im OZG-Kontext relevanten Basisdienste, wie dem Bürger- und Unternehmensservice (BUS) und dem Servicekonto Niedersachsen, stehen mit dem Start alle Dienstleistungstexte zur Verfügung Die Bürger*innen können sich über das Servicekonto in KDO-Kommune365 authentifizieren und Ihr persönliches Postfach aufrufen. Sämtliche Prozesse können durch die Kommune individuell angepasst und erweitert werden.

Einfache Verwaltung, maximale Flexibilität

Die integrierte Stammdatenverwaltung ermöglicht die komfortable Administration von Verwaltungsleistungen, Ansprechpartnern und Organisationseinheiten. Außerdem bietet die Oberfläche einen hohen Personalisierungsgrad und kann an das gewünschte Corporate Design angepasst werden. Der inhaltliche Aufbau einer Dienstleistungsseite kann durch die Anzeige von Informationsblöcken oder Ansprechpartnern zudem individualisiert werden.

Integriertes Rollen- und Berechtigungsmanagement

Ein Rollen- und Berechtigungsmanagement ermöglicht die Verwaltung der Benutzer. So kann gesteuert werden, welche Benutzer bestimmte Stammdaten erfassen bzw. ändern dürfen. Auf Wunsch kann auch ein Redaktionssystem mit einem Genehmigungs-Workflow für Änderungen freigeschaltet werden.

Hand in Hand mit Fachverfahren und DMS

Als Teil des OZG-Lösungsportfolios der KDO ermöglicht KDO-Kommune365 zusammen mit demGovManager die nahtlose Übertragung von Antragsdaten in ein Fachverfahren oder sonstige Verarbeitungssysteme (z. B. KDO-DMS&more, KDO-KomBox, Dateisystem oder E-Mail). Antworten an den Antragsteller sind auf dem gleichen Weg realisierbar.

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