Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.
Zweites IT-Leiter*innen-Treffen bei der KDO
Am vergangenen Donnerstag hat das zweite IT-Leiter*innen-Treffen in den Räumlichkeiten der KDO stattgefunden. Digitalisierungs- und IT-Beauftragte aus ganz Niedersachsen haben sich in lockerer Atmosphäre getroffen, um sich über aktuelle Themen und Trends auszutauschen.
Dieses Mal stand der Impulsvortrag "openDesk und die KDO" von Alexandra Oswald, Projektmanagerin in der Produktinnovation bei der KDO, auf der Tagesordnung. OpenDesk ist der digital souveräne Büroarbeitsplatz, über den alle wichtigen Anwendungen wie Mail, Chat, Viko, Wiki etc. zentral zur Verfügung gestellt werden. Diese Anwendungen sind miteinander vernetzt und das Portfolio wird weiter ausgebaut. Das Projekt wird direkt vom Bund gefördert, positioniert sich als Open-Source-Softwarelösung und erfüllt alle Anforderungen der DSGVO. Ein weiterer Programmpunkt war die Vorstellung des Produktportfolios der neu gegründeten Tochtergesellschaft seitens Jakob Dalin, CRO und Oliver Snay CDO der Public Experts GmbH.
Raum für Begegnungen schaffen
Das neue Veranstaltungsformat ergänzt das bestehende Veranstaltungsformat „KDO-Thementage“, welches sich mit wechselnden Themenschwerpunkten und einer umfangreichen Agenda an IT- und Digitalisierungsverantwortliche der öffentlichen Verwaltung richtet. Auf dem IT-Leiter*innen-Treffen bietet die KDO jeweils einen kurzen Impulsbeitrag, so dass ausdrücklich gewollt viel Zeit für den gemeinsamen Austausch zwischen den Teilnehmenden untereinander und mit den Mitarbeiter*innen der KDO bleibt.
Termin vormerken!
Der nächste KDO-Thementag findet am 10.09.2024 online mit dem Schwerpunkt E-Rechnung statt. Interessierte können sich über den Veranstaltungskalender der KDO für die Veranstaltung anmelden.
Bild ©KDO Impressum Ausgabe 35. KW 2024