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Zusammenkommen, austauschen, gestalten: World-Café der KDO brachte vielerlei Erkenntnisse
Am 22. Juni fand in Großenkneten das erste World-Café der KDO statt. Teilnehmende hatten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen, bevorstehenden Herausforderungen und erarbeiteten Lösungsansätze zu verschiedenen Handlungsfeldern mit anderen Kommunen zu teilen. Mit Erfolg: Als Resultat der Veranstaltung zeigte sich ein umfangreicher Erkenntnisgewinn.
Die Grundidee des World-Cafés besteht darin, kleine Gruppen zwanglos zusammenzubringen und eine angenehme Umgebung für den Austausch zu schaffen. „Unsere Personalentwicklung hat dieses Veranstaltungsformat bereits erfolgreich für uns als KDO intern eingesetzt. Wir waren von der Ergebnisdichte so überzeugt, dass wir diese Seminarform unbedingt auch mit unseren Kunden durchführen wollten“, erklärt Tina Thüer, Abteilungsleiterin Marketing und Veranstaltungen der KDO die Motivation für das 1. KDO-World-Café.
Spannende Zusammenkunft
Den Tag eröffnete Ingo Luers, Geschäftseinheitsleiter Arbeitsplätze & Infrastruktur bei der KDO, mit einem Vortrag über die Bedeutung der digitalen Souveränität für die IT in Kommunen. Nach der Keynote wurden fünf Arbeitsgruppen gebildet, die sich über die Zukunft gemeinsamer Handlungsfelder von KDO und Kommunen austauschten. Dabei ging es beispielsweise um die KDO als potentieller Scout für zukunftsträchtige Lösungen und Partner auf dem Markt oder um neue Themenfelder der KDO-AKADEMIE. Außerdem wurde die Idee von KDO-Thementagen inklusive der Sammlung und Priorisierung von Fokusthemen für dies neue Veranstaltungsformat diskutiert. Die Weiterentwicklung der Services und des KDO-Kundenmanagements, als zuverlässiger Partner der Kunden, war ein weiteres Thema. Besonders interessant waren für alle Beteiligten Überlegungen zur Förderung und Weiterentwicklung der interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) und der damit einhergehenden Rolle der KDO bei möglichen Vorhaben. Die Teilnehmenden brachten aktiv ihre Wünsche, Anforderungen und Vorschläge ein, um die KDO mitzugestalten.
„Die lebendigen Diskussionen, die während der Veranstaltung stattfanden, erwiesen sich als äußerst bereichernd und schärften noch einmal mehr das Verständnis füreinander. Wir haben zahlreiche Ideen zur Optimierung aus dem World-Café mitnehmen können und sehen uns auch bezüglich aktueller Projekte bestärkt darin, uns auf dem richtigen Weg zu befinden. Nun arbeiten wir diese Erkenntnisse auf und leiten entsprechende Maßnahmen ein“, erklärt Bianca Bathke, Abteilungsleiterin Vertrieb & Vertragsmanagement abschließend.
Bild ©KDO Impressum Ausgabe 27. KW 2023