Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.
Zukunftsfähiges Personenstandswesen – Online-Präsentationen am 07. September
Mit der elektronischen Sammelakte gelingt die digitale Aktenführung gem. § 22 Personenstandsverordnung und das Modul xSta erlaubt die einfache Integration von Online-Services für das Standesamt auf der eigenen Homepage im Handumdrehen. Erhalten Sie bei unseren Online-Präsentationen am 07. September einen ersten Einblick in die beiden Lösungen.
Sicher und komfortabel – die elektronische Sammelakte
Für die einzelnen Beurkundungen in den Personenstandsregistern werden besondere Akten geführt, die als Sammelakten bezeichnet werden. Mit dem Zusatzmodul „Elektronische Sammelakte“ von AutiSta kann die digitale Aktenführung gem. § 22 Personenstandsverordnung sicher und bequem realisiert werden. Die elektronische Sammelakte unterstützt beim Anlegen und Führen der Akten während und nach der Beurkundung des Personenstandsfalls – direkt aus der Vorgangsbearbeitung heraus. Mittels integrierter Codetabellen können Dokumente schnell und unkompliziert benannt werden. Damit wird die Suche, Anzeige und Ablage der Dokumente und Akten übersichtlicher. Neben dem einfachen Hinzufügen von Dokumenten in eine elektronische Sammelakte ist ebenso eine dauerhafte Aufbewahrung im Sammelaktenarchiv möglich.
Online-Services für das Standesamt mit xSta
In Zusammenarbeit mit der GovConnect GmbH bietet die KDO mit dem Modul xSta einen effizienten Online-Service für das Standesamt an. Damit wird Bürger*innen die Möglichkeit geboten, Urkunden aus dem Ehe-, Geburten-, Lebenspartnerschafts- und Sterberegister beim Standesamt anzufordern oder Daten an das Standesamt zur Vorbereitung der Anmeldung einer Eheschließung zu senden. Dank OSCI-Transportprotokoll lassen sich vertrauliche Daten sicher, vertrauenswürdig und rechtsverbindlich zwischen Antragsteller, Verwaltungen und Unternehmen übermitteln. Per Integration von pmPayment der GovConnect können Bürger*innen Gebühren direkt bei der Beantragung bezahlen – die zusätzliche Rechnungsstellung über das Standesamt entfällt und die Urkunde kann direkt per Post zum Bürger nach Hause geschickt werden. Nach der Beantragung erhalten Antragsstellende eine automatische Bestätigungsmail und die Daten werden medienbruchfrei in den Postkorb von AutiSta übernommen. Dort können sie komfortabel von den Standesbeamt*innen weiter bearbeitet werden.
Die Online-Services werden direkt auf der Homepage der Verwaltung eingebunden und sind damit jederzeit erreichbar.
Online-Präsentationen am 07. September
Neugierig geworden? Alle Interessierten können sich am 07. September auf einen spannenden Einblick in die Funktionalitäten der Tools freuen. Eine Anmeldung zur Präsentation für die AutiSta Sammelakte von 13:00 bis 13:45 Uhr ist direkt unter „AutiSta Sammelakte“ möglich. Im Anschluss folgt von 14:00 bis 14:30 Uhr die Präsentation zum xSta Modul für komfortable Online-Services im Standesamt. Die Anmeldung ist unter „Standesamt online“ möglich. Sollten Sie an beiden Veranstaltungen teilnehmen wollen, so genügt die Anmeldung für nur eine Veranstaltung.
Wir freuen uns auf Sie!
Bild ©AdobeStock/Tierney Impressum Ausgabe 35. KW 2022