Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo verpassen Sie nichts mehr.
Wir begrüßen Tim Austermann als neuen Verbandsgeschäftsführer der KDO
Seit dem 1. März 2026 hat Tim Austermann die Geschäftsführung der KDO übernommen. Damit tritt er die Nachfolge von Carina Sander an, die die Leitung der KDO im Mai vergangenen Jahres interimsweise übernommen hatte.
Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in leitenden Positionen im kommunalen IT-Umfeld bringt Tim Austermann umfassende Kenntnisse in der strategischen und operativen Weiterentwicklung kommunaler IT-Strukturen mit. In seiner bisherigen Laufbahn hat er die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung maßgeblich mitgestaltet.
Seine Expertise bringt Tim Austermann ab sofort in die strategische Ausrichtung und die gezielte Weiterentwicklung der KDO als verlässlichen Partner für Kommunen in Niedersachsen ein.
Mit klarem Blick in Richtung Zukunft
Für ihn steht die neue Aufgabe in engem Zusammenhang mit der besonderen Rolle der KDO: „Die enge Bindung der KDO an ihre Träger und die gleichzeitigen Herausforderungen in der Entwicklung der kommunalen IT haben mich besonders angesprochen. Die Kombination aus gesellschaftlicher Verantwortung, technologischer Innovationskraft und langfristiger Partnerschaft mit Kommunen, dem Land und weiteren IT-Dienstleistern macht die Aufgabe für mich besonders reizvoll.“
Sein Ansatz ist klar und praxisnah: „Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Sie soll Prozesse einfacher, transparenter und nutzerorientierter gestalten – mit spürbarem Mehrwert für Verwaltungsmitarbeitende ebenso wie für Bürgerinnen und Bürger. Nachhaltiger Erfolg entsteht durch klare Ziele, Vertrauen in der Zusammenarbeit und konsequente Umsetzung.“
Übergang mit Kontinuität
Carina Sander hat in ihrer Zeit als Interims-Geschäftsführerin die KDO durch eine wichtige Übergangsphase geführt. Ihr gilt ein besonderer Dank für Engagement, Umsicht und Stabilität, die sie in dieser Zeit sichergestellt hat.
Gemeinsam mit Yvonne Becker, stellvertretende Geschäftsführerin der KDO, leitet Tim Austermann künftig die Geschäfte des Zweckverbands. Mit der neuen Verbandsgeschäftsführung setzt die KDO ihren eingeschlagenen Weg fort – mit klarem Fokus auf partnerschaftliche Zusammenarbeit, Stabilität und die konsequente Weiterentwicklung der kommunalen IT in Niedersachsen.
Bild ©KDO Impressum Ausgabe 10. KW 2026