Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.
Whitepaper von DIN veröffentlicht: Normung und Standardisierung bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung
Das vom Deutschen Institut für Normung (DIN) veröffentliche Whitepaper erläutert die aktuellen Herausforderungen im Bereich der Normung und Standardisierung der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung und gibt Handlungsempfehlungen für Verbesserungen. Marc Behrens, Mitarbeiter Forschung und Entwicklung bei der KDO, war aktiv an der Erarbeitung beteiligt.
Im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes sollten ursprünglich zentrale Verwaltungsdienstleistungen bis zum Ende des Jahres 2022 digitalisiert sein, aber oft ist die digitale Durchführung von Verwaltungsdienstleistungen und auch ein vollständiger digitaler Datenaustausch noch nicht möglich. Normen und Standards helfen dabei, fehlende Schnittstellen und Datenformate zu vereinheitlichen. In dem Whitepaper “Normung und Standardisierung bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung” wurden vier Grundsätze als Grundlage für Normungs- und Standardisierungsvorhaben im Rahmen der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung festgelegt:
- Grundsatz der Transparenz
- Grundsatz der Konvergenz
- Grundsatz der Interoperabilität
- Grundsatz der Nachhaltigkeit
Erarbeitet wurde das Whitepaper mit Unterstützung von mehr als 40 Expert*innen aus Wirtschaft und Verwaltung, überwiegend aus dem kommunalen Umfeld. Unter anderem hat auch Marc Behrens, Mitarbeiter Forschung und Entwicklung bei der KDO, seine Expertise einbringen dürfen: „Das Whitepaper beschreibt, welche Herausforderungen in puncto Verwaltungsdigitalisierung bestehen und durch welche Maßnahmen die Umsetzung der Normungs- und Standardisierungslandschaft im Bereich der digitalen Verwaltung erreicht werden kann.“
Das gesamte Whitepaper finden Sie hier.
Bild ©AdobeStock/NicoElNino Impressum Ausgabe 3. KW 2023