Hauptregion der Seite anspringen

KDO-Newsletter

Immer aktuell informiert

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.

Zurück zur Übersicht

Wertvoller Austausch auf dem ersten KDO-Thementag

Gestern kamen IT- und Digitalisierungsverantwortliche auf dem ersten KDO-Thementag zusammen, um gemeinsam einen Blick in die Welt und Technologie von Künstlicher Intelligenz (KI) zu werfen. Das klare Ziel der Veranstaltung war es, Raum für einen offenen Dialog zu schaffen, Wissen zum Thema zu vermitteln und gezielt die Bedarfe der Kommunen zu erfahren.

Das Thema KI gewinnt auch in der öffentlichen Verwaltung zunehmend an Bedeutung. Demografischer Wandel und die dadurch steigende Arbeitsbelastung sind zusätzlich treibende Faktoren. Um für die Zukunft sicherzustellen, dass heutige und kommende Lösungen der KDO den tatsächlichen Bedürfnissen der Kommunen entsprechen, ist das Kundenfeedback von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund wurden die KDO-Thementage ins Leben gerufen.

Spannende Einblicke in die Technologie von KI
KI birgt viele, heute teilweise noch futuristische Möglichkeiten, dass eine Betrachtung aller relevanten Bestandteile notwendig ist – technisch, rechtlich und gesellschaftlich. Diese Betrachtung stand am Vormittag der Veranstaltung im Vordergrund.

So teilte Prof. Dr. Markus Tepe von der Universität Bremen Erkenntnisse darüber, wie KI beschaffen sein muss, damit sie von Bürger*innen genutzt und als Serviceleistung akzeptiert wird. Christopher Helm von Konfuzio gewährte anschließend Einblicke in die vielfältigen Einsatzszenarien für KI-Technologien in der kommunalen Datenverarbeitung, sowie die technischen Unterschiede von beispielsweise KI, RPA oder LLM. Durch ein praktisches Beispiel verdeutlichte er, wie mithilfe von KI Dokumente automatisiert, analysiert und aufbereitet und somit Entscheidungsprozesse unterstützt werden können. Phil Karrenbauer von GovRadar erklärte, wie Ausschreibungen mithilfe von KI vereinfacht und Leistungsverzeichnisse binnen weniger Minuten erstellt werden können. Abschließend berichtete Yvonne Becker, Bereichsleiterin Vertrags- & Kundenmanagement bei der KDO, über bisherige Erkenntnisse im Bereich der Künstlichen Intelligenz in der KDO.

Offener Dialog am Nachmittag
Am Nachmittag standen die Bedürfnisse und Wünsche der Kommunen im Fokus. In einem World Café wurden die verschiedenen Herausforderungen, aber auch die Chancen in Bezug auf das Thema KI diskutiert. Gemeinsam wurden Ideen entwickelt und Lösungsvorschläge für heute noch vorhandene Hürden erarbeitet. „Das Feedback unserer Kunden ist entscheidend. Obwohl das Thema KI allgegenwärtig ist, befinden sich viele Kommunen noch in den Anfängen. Daher ist es umso wichtiger, jetzt in einen gemeinsamen Austausch zu treten und gemeinsame Ideen und Zielvorstellungen von Zukunft zu entwickeln. Wir werden dieses Format definitiv fortsetzen und weiterentwickeln. Ich freue mich bereits auf den nächsten KDO-Thementag im kommenden Jahr“, erzählt Jakob Dalin, Partnermanager der KDO, begeistert.

Bild ©KDO  Impressum  Ausgabe 49. KW 2023

Zurück zur Übersicht

Newsletter
Newsletter Anmelden
KDO-ServiceLine
Veranstaltungen
Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Geschäftszeiten
Geschäftszeiten

Montags bis donnerstags:
08:00 bis 16:30 Uhr

Freitags:
08:00 bis 12:30 Uhr