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Umfassende Möglichkeiten mit P&I LOGA

Über 270 Kunden der KDO, mit insgesamt mehr als 90.000 Abrechnungsfällen, vertrauen auf die integrierte HR-Lösung P&I LOGA. Dabei geht es natürlich um viel mehr als nur die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Die HR-Welt kann zum Beispiel um die Zeitwirtschaft oder das Mitarbeiter-Portal ausgebaut werden.

Das Thema Arbeitszeiterfassung bekommt dabei auch durch die Rechtsprechung eine neue Wertung. Der Europäische Gerichtshof (2019) und aktuell auch das Bundesarbeitsgericht (BAG Grundsatzurteil aus September 2022) haben entschieden, dass Arbeitgeber dazu verpflichtet sind, die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter systematisch zu erfassen. Die konkrete Ausgestaltung ist noch unklar, da eine ausführliche Urteilsbegründung des BAG noch nicht vorliegt.

P&I LOGA als HR-Plattform bietet die passende Lösung
Die Zeitwirtschaft von P&I LOGA bietet auf alle Anforderungen rund um die Abbildung arbeitszeitlicher Regelungen die passenden Lösungen. Neben den grundsätzlichen Funktionen zur Arbeitszeiterfassung am Hardware-Terminal, im Online-Terminal oder künftig auch per App, bietet eine integrierte und schnittstellenfreie Lösung auf der LOGA Plattform weitere funktionale Vorteile. Durch den einheitlichen Personaldatenstamm ist die volle Auswertbarkeit von Zeit-, Entgelt- und Personaldaten sichergestellt. Gebuchte Fehlzeiten stehen sofort im Abrechnungsbereich zur Verfügung – eine Anforderung, die mit Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) ohnehin ab 2023 verpflichtend sein wird.

Auch kundenindividuelle Anforderungen lassen sich auf Wunsch umsetzen. Das können die Regelungen zu Rahmenarbeitszeiten, die Abbildung verschiedener Arbeitszeitkonten, die Definition von Kernzeiten und Pausenregelungen oder die Abbildung von Rufbereitschaften mit automatischer Erkennung und Auszahlung von zuschlagspflichtigen Zeiten sein.

Einige Kunden gehen noch einen Schritt weiter und nutzen die Möglichkeiten in der Personaleinsatzplanung oder aber technische Lösungen bei der Zutrittskontrolle zu ihren Gebäuden.

Das Mitarbeiter-Portal LOGA3 – Transparenz für Mitarbeitende und Vorgesetzte
„Auch für die Mitarbeitenden und deren Vorgesetzte ergeben sich viele Vorteile. Insbesondere dann, wenn die Zeitwirtschaft um das Mitarbeiter-Portal erweitert wird“, erläutert Gunda Novicic, Produktmanagerin Personalwesen bei der KDO. Die Mitarbeitenden haben jederzeit Transparenz über ihre gebuchten Zeiten, den Stand der Arbeitszeitkonten, können Einsicht in ihre erfassten persönlichen Daten nehmen (sog. Selbstauskunft gem. DSGVO) oder ihre Gehaltsabrechnung und Lohnsteuerbescheinigungen online abrufen. Selbstverständlich können auch Workflows abgebildet werden, z. B. für Urlaubsanträge, Zeitanträge oder die Genehmigung und Abrechnung von Dienstreisen. „Nur so gelingt eine gute Interaktion zwischen Mitarbeitenden, Vorgesetzten und Personalabteilung“, ist Gunda Novicic überzeugt.

Projekt und anschließende Betreuung – alles aus einer Hand
Die Einführung der Zeitwirtschaft wird im Rahmen eines Kundenprojektes von den erfahrenen Beratern*innen aus dem LOGA-Team der KDO unterstützt und in den Echtbetrieb überführt. Die Prozesse sind dabei nach ISO 9001 qualitätsgesichert. Und auch im Anschluss sind die bekannten Ansprechpartner*innen der KDO rund um die HR-Lösung P&I LOGA für die Kunden da, sei es im laufenden Support oder bei der Umsetzung weiterer Kundenanforderungen.

Bild ©AdobeStock/Brian Jackson   Impressum   Ausgabe 47. KW 2022

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