Hauptregion der Seite anspringen

KDO-Newsletter

Immer aktuell informiert

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.

Zurück zur Übersicht

Startklar für die niedersächsische Landtagswahl!

Am 09. Oktober dieses Jahres findet in Niedersachsen die Landtagswahl statt. Dabei unterstützt die KDO Kommunen nicht nur mit dem Druck und Versand von Wahlbenachrichtigungen und Schulungen rund um den votemanager, sondern bereitete die Verwaltungen auch mit einer Testwahl vor.

Vor rund zwei Wochen führte das Team Meldewesen und Wahlen um Produktmanagerin Elfi Buchholz eine Testwahl für die bevorstehende niedersächsische Landtagswahl durch.

Generalprobe gemeistert
Um alle Beteiligten der Landtagswahl noch einmal vor dem tatsächlichen Wahltag abzuholen, wurde zur Mitte des Monats eine Testwahl durchgeführt. Dafür wurden schon im Vorfeld alle Stimmzettel zur Landtagswahl und die Listenbewerber der Zweitstimmenseite über die Kreiswahlleitungen in den votemanager eingepflegt. Damit konnten bei der Testwahl von den Verwaltungen Pseudoergebnisse erfasst und anschließend alle benötigten Druckausgaben und Präsentationen der Ergebnisse ausgespielt werden.

Durchweg positives Fazit
Die Testwahl verlief für alle Beteiligten reibungslos. Innerhalb von zwei Stunden wurden ca. 70% der Wahlbezirksergebnisse erfasst. Und auch die Aufbereitung der Ergebnisse als Internetpräsentation auf den Webservern der KDO ist ohne Zeitverzug erfolgt. Die Performance war jederzeit stabil. „Wir ziehen daher ein durchweg positives Fazit aus der Testwahl und blicken der Landtagswahl am 09.Oktober zuversichtlich entgegen“, zeigt sich Elfi Buchholz mit dem Ergebnis zufrieden.

Letzte Chance: Votemanager Grundlagenschulung am 31. August
Für alle Sachbearbeitenden, die mit der Umgebung und den Funktionen des votemanagers noch nicht vertraut sind, gibt es am 31. August letztmalig in diesem Jahr eine Grundlagenschulung. Eine Anmeldung ist direkt unter „votemanager Landtagswahl“ möglich.

Bild ©AdobeStock/Damir    Impressum   Ausgabe 35. KW 2022

Zurück zur Übersicht

Newsletter
Newsletter Anmelden
ServiceLine
Veranstaltungen
Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Geschäftszeiten
Geschäftszeiten

Montags bis donnerstags:
08:00 bis 16:30 Uhr

Freitags:
08:00 bis 12:30 Uhr