Hauptregion der Seite anspringen

KDO-Newsletter

Immer aktuell informiert

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.

Zurück zur Übersicht

Smartes Drucken, unabhängig vom Arbeitsort

Mobiles und flexibles Arbeiten gewinnt zunehmend an Relevanz. Umso wichtiger werden innovative Lösungen, die den Arbeitsalltag über verschiedene Orte hinweg unterstützen und zu mehr Effektivität beitragen. Die neue Lösung KDO-print-as-a-Service ermöglicht das Drucken und Versenden von Briefen unabhängig vom Arbeitsort und bietet somit wesentliche Unterstützung für die moderne Arbeitswelt.

KDO-print-as-a-Service integriert sich als Drucker direkt im Windows Betriebssystem. Über die benutzerfreundliche grafische Oberfläche können Druckaufträge ortsunabhängig – egal ob aus dem Büro oder dem Homeoffice – gedruckt, eingesehen und bearbeitet werden.

Drucken leicht gemacht
Nutzende haben weiterhin die freie Wahl, ob sie ihre lokalen Drucker oder den Service von der KDO nutzen möchten. Adresse, Adressfeld, Sperrflächen, Seitengröße und Versandkriterien werden automatisch überprüft. Die Daten werden verschlüsselt an das ISO-zertifizierte Rechenzentrum der KDO übermittelt und ausschließlich dort verarbeitet. Die anschließende Aufbereitung für den Druck erfolgt im KDO-eigenen Druckzentrum.

Sowohl Einzeldokumente als auch Serienbriefe können aus allen Fachanwendungen und Programmen, die den Windowstreiber nutzen, gestartet werden. Verschiedene Dokumentenvorlagen können angelegt und personalisiert werden, zum Beispiel mit dem Logo der jeweiligen Kommune. Der aktuelle Status ist im integrierten Monitoring-Bereich jederzeit einsehbar, ebenso die Historie der letzten 90 Tage. Dokumentenauffälligkeiten wie z.B. Sperrflächenverletzungen oder Adressfeldfehler können bequem in der grafischen Oberfläche korrigiert werden, ohne dass das Dokument angepasst werden muss.

Ganz ohne Lizenzkosten
Für die Einrichtung von KDO-print-as-a-Service fallen keine monatlichen Gebühren an, es wird lediglich eine einmalige Einrichtungsgebühr erhoben. Zudem gibt es keine Mindestmengen, die gedruckt werden müssen. „Die Vorteile für die Kommunen liegen auf der Hand“, fasst Peter Höffmann, Stabstellenleiter Zentrale Druckdienstleistungen der KDO, zusammen. „Die Kosten sind klar kalkulierbar und können durch den Einsatz von KDO-print-as-a-Service gesenkt und Prozesse verschlankt werden.“

Bild ©AdobeStock.com/kite_rin und bestpixels  Impressum  Ausgabe 32. KW 2024

Zurück zur Übersicht

Newsletter
Newsletter Anmelden
KDO-ServiceLine
Veranstaltungen
Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Geschäftszeiten
Geschäftszeiten

Montags bis donnerstags:
08:00 bis 16:30 Uhr

Freitags:
08:00 bis 12:30 Uhr