Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.
Salzlandkreis setzt im Finanzmanagement zukünftig auf KDO-doppik&more
Der Salzlandkreis aus Sachsen-Anhalt hat sich entschieden, gemeinsam mit der KDO im Bereich Finanzmanagement neue Wege zu gehen. Mit rund 187.000 Einwohnern hat der Kreis Ende 2022 beschlossen, sein SAP-System auf ein neues Fundament zu stellen. Hierbei wird das Template KDO-doppik&more auf SAP-Basis als Grundlage dienen.
Das Projekt-Kick-Off fand bereits Anfang dieses Jahres statt. Darin wurden unter anderem die Rahmenbedingungen für das Vorhaben abgesteckt und der Projektplan besprochen und finalisiert.
Frischer Start nach Greenfield-Ansatz
Der Salzlandkreis nutzt bereits seit 2012 SAP im Finanzwesen und hat sich nun entschlossen, ein völlig neues System nach dem Greenfield-Ansatz aufzubauen. Dabei werden verschiedene Fachmodule wie Haushaltsplanung, Anlagenbuchhaltung, kommunale Bewirtschaftung und Budgetierung, Kasse und Zahlungsverkehr sowie Kosten- und Leistungsrechnung neu eingerichtet.
Individuelles Customizing
In Zusammenarbeit mit den Berater*innen der KDO wird in fachspezifischen Workshops beim Kunden das gewünschte Customizing besprochen und festgelegt. Nach der Einrichtung des Systems folgen Testphasen, um bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. So wird das neue System in den kommenden Monaten für den geplanten Produktivstart Anfang 2024 vorbereitet. Eine besondere Herausforderung für die KDO-Beratenden besteht bei dem Projekt darin, die landesrechtlichen Vorgaben im kommunalen Haushaltsrecht Sachsen-Anhalts im SAP-System abzubilden.
Den Neuanfang wagen
Mit dem Projekt wechselt der Salzlandkreis zur KDO und profitiert von der zukünftigen Beratung. Als nächster Schritt wird angestrebt, auf S/4HANA zu migrieren. Torsten Lange, Projektleiter im Fachdienst Finanzen und Controlling beim Salzlandkreis, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Aufgrund der bisherigen Gespräche, der erfolgten Projektplanung und der ersten konkreten Termine, gehen wir zuversichtlich in die weiteren Aufgaben dieses Jahres. Mit dem neuen SAP-System vollziehen wir einen echten Neuanfang, können mit Altem aufräumen und sind zuversichtlich, gemeinsam mit der Projekt-Expertise der KDO, den Schritt auf S/4HANA erfolgreich zu bewältigen."
Bild ©Salzlandkreis Impressum Ausgabe 22. KW 2023