Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.
openDesk: Souveräne Kollaborations-Lösung für öffentliche Verwaltungen
openDesk erweitert als neue Open-Source-Lösung für öffentliche Verwaltungen künftig das Lösungsportfolio der KDO. Die Plattform bietet eine flexible Alternative zu bekannten Office- und Kollaborations-Lösungen, stärkt die digitale Souveränität und ermöglicht eine sichere und effiziente Zusammenarbeit. Lernen Sie openDesk mitsamt seinen attraktiven Funktionen in unserer Online-Präsentation am 23. Januar live kennen!
Initiiert wurde die Entwicklung von openDesk im Zuge der Gründung des Zentrums für Digitale Souveränität der Öffentlichen Verwaltung (ZenDis) durch die Bundesregierung.
Ziel der Entwicklung ist die Stärkung der digitalen Souveränität im öffentlichen Sektor.
Die speziell für öffentliche Verwaltungen entwickelte Lösung ermöglicht somit effiziente Zusammenarbeit und Digitale Unabhängigkeit bei gleichzeitig höchster Sicherheit. openDesk ist dabei weitaus mehr als eine browserbasierte Plattform: Es ist eine vollständig integrierte Lösung, die bewährte Open-Source-Technologien bündelt und an einem Ort bereitstellt. Zu den integrierten Werkzeugen gehören:
- Element: Sichere Kommunikationsplattform für Chats, Sprach- und Videoanrufe.
- Collabora online: Eine Webbasierte Office-Suite für die gemeinsame Bearbeitung von Textdokumenten, Tabellenkalkulationen und Präsentationen in Echtzeit.
- Nextcloud: Sicherer Cloudspeicher mit Datei-Management und diversen Freigabefunktionen.
- OpenProject: Leistungsstarke Software für Projektmanagement mit Funktionen wie Aufgabenverwaltung und Fortschrittskontrolle.
- Jitsi Meeeting: Integrierte Videokonferenzlösung für Meetings mit Funktionen wie Bildschirmfreigabe, Chat und Umfragen.
- OX App Suite: Umfassende Groupware-Lösung für E-Mail, Kalender und Kontakte.
- XWiki: Enterprise-Wiki für Wissensmanagement und kollaboratives Arbeiten.
Einsatz finden die Technologien dabei unabhängig von Einsatzort oder Uhrzeit: Mitarbeitende können dank des zentralen Hostings jederzeit und über jedes Endgerät sicher und unkompliziert auf openDesk zugreifen.
Attraktives Komplettpaket
Vom Hosting im ISO-zertifizierten Rechenzentrum, über Bereitstellung und Einrichtung, sowie Schulungen, bis hin zum laufenden Support: Die KDO bietet künftigen openDesk-Kunden einen umfassenden Service aus einer Hand. So müssen sich die Verwaltungen selbst keine Gedanken über Updates, Wartungen oder Ausfälle machen, sondern können sich auf die reibungslose Nutzung verlassen. Durch den Betrieb bei der KDO bleibt openDesk flexibel, skalierbar und stets auf dem neusten Stand.
Jetzt anmelden!
Sie möchten openDesk näher kennenlernen? Dann melden Sie sich jetzt für unsere Online-Präsentation am 23. Januar 2025 an und erfahren Sie, wie Ihre Verwaltung von der innovativen Software profitieren kann.
Bild ©KDO/openDesk Impressum Ausgabe 3. KW 2025