Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.
Neuen Partner gewonnen – Zweckverband DIKOM setzt auf KDO-Kommune365
Das 2020 beigetretene Genossenschaftsmitglied Zweckverband Digitale Kommunen Brandenburg (ZV DIKOM) hat sich für KDO-Kommune365 als landesweite Lösung für Brandenburg entschieden und eine Landeslizenz für alle Kommunen im Land Brandenburg erworben.
Damit begegnet der ZV DIKOM dem Digitalisierungsschub der vergangenen Jahre und setzt auf eine zukunftssichere Lösung. Mit dem Serviceportal KDO-Kommune365 können die Brandenburger Kommunen ihren Bürger*innen zahlreiche Dienstleistungen nutzerfreundlich digital anbieten.
Einfacher Einstieg
Die von der KDO entwickelte Lösung bietet die Möglichkeit alle verpflichtenden Leistungen zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes individuell abzubilden, bereitzustellen und zu verwalten. Um den Aufwand für die Kommunen beim Einstieg möglichst gering zu halten, setzt die KDO dabei konsequent auf die Einbindung zentraler IT-Basiskomponenten des Landes Brandenburg wie z. B. den Bürger- und Unternehmensservice (BUS-BB) sowie das Servicekonto. In Kombination mit nachgelagerten Lösungen von verschiedenen Fachverfahrensherstellern und dem Antragsmanagementsystemen 4.0 der Firma Form-Solutions ist KDO-Kommune365 die optimale Plattform, um Bürger*innen und Unternehmen die Online-Beantragung von Verwaltungsleistungen zu ermöglichen. Aktuell unterstützt das Team um Steffen Müller, Produktmanager Verwaltungsdigitalisierung bei der KDO, den ZV DIKOM partnerschaftlich bei der Einrichtung der neuen Online-Rathäuser.
Bild ©AdobeStock/Prostock-studio Impressum Ausgabe 8. KW 2023