Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.
Neue Partnerschaft ermöglicht Enterprise Search
Durch die neue Partnerschaft mit interface projects kann den Kunden der KDO 2023 eine smarte Suche mit Künstlicher Intelligenz (KI) zur Verfügung gestellt werden. Die Enterprise Search zeigt sich als wirkungsvolles Instrument, zur Bewältigung der Datenflut.
Viele Kommunen stehen vor der Herausforderung einer immer größer werdenden Menge an Daten. Es wird immer schwieriger, die benötigten Informationen in verschiedenen Systemen zu finden, die nur selten miteinander kompatibel oder verbunden sind. Informationsrecherche ist mühselig und zeitintensiv.
Im privaten Alltag wird bereits auf deutlich lösungsorientiertere Alternativen zurückgegriffen. Moderne Konzepte der Informationsbeschaffung werden beinahe täglich im Internet genutzt. In Unternehmen und Behörden findet dieser Standard aktuell nur selten Anwendung. Es ist deshalb dringend erforderlich, dass auch in diesen Bereichen auf effektivere Mittel gesetzt wird.
Einfache Informationsbeschaffung
Interface projects bietet eine moderne Suchlösung auf Basis von KI, die Informationen aus verschiedenen Datenquellen zentral zur Verfügung stellt. Dank der neuen Partnerschaft, können Kunden der KDO künftig eine komfortable Lösung zur unkomplizierten Suche von Daten nutzen. Die Lösung ermöglicht es per Browser-Oberfläche Datenbanken, Dokumente, Website-Inhalte oder E-Mails zu durchsuchen. Die Suche wird dabei, wie bei bekannten Online-Suchmaschinen, durch die Eingabe von Suchbegriffen gestartet und liefert im Handumdrehen die entsprechenden Ergebnisse. Die Lösung wurde bereits innerhalb der KDO ausgiebig getestet und wird zukünftig die tägliche Arbeit der Mitarbeitenden erleichtern. Der Nutzende findet so effizient relevante Informationen, ohne sich über den Speicherort Gedanken machen zu müssen.
KI verbessert Ergebnis deutlich
Problematisch wird es im Kontext der Suche dann, wenn Begriffe nicht durchgängig einheitlich verwendet werden. Kamen bisher Synonymlisten und Wörterbücher zum Einsatz, die aufwändig gepflegt werden mussten, ermöglicht die künstliche Intelligenz nun neue und bessere Suchmöglichkeiten. „Begrifflichkeiten, Absätze oder komplette Dokumente werden durch die KI inhaltlich untersucht. Dadurch werden Recherchen nach ähnlichen Begriffen möglich und Informationen auffindbar, die nicht den eindeutigen Suchbegriff enthalten“, erklärt Steffen Müller, Produktmanager Verwaltungsdigitalisierung bei der KDO, abschließend.
Bild ©generated with Midjourney AI Impressum Ausgabe 13. KW 2023