Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.
IT-Sicherheit muss nicht schmecken, IT-Sicherheit muss wirken
Am Dienstag informierten Expert*innen der KDO IT- und Digitalisierungsverantwortliche aus verschiedenen Kommunen auf dem KDO-Thementag über das wichtige Thema Informationssicherheit. Am 11.06.2024 wird der nächste KDO-Thementag stattfinden – diesmal mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz.
Yvonne Becker, Leiterin der Unternehmenseinheit Querschnittsprodukte bei der KDO, moderierte die Veranstaltung. Teilnehmende erhielten wertvolle Impulse zur Stärkung der Informationssicherheit in der öffentlichen Verwaltung.
Aiko Leubner, Abteilungsleiter für Monitoring & Security bei der KDO, startete mit Einblicken, welche Maßnahmen die KDO zur Sicherung der IT-Systeme ergreift, in den Tag. Abschließend gab Hajo Kromminga, Fachverantwortlicher für das Risiko- und Business Continuity Management bei der KDO, einen Überblick über das eigene Business Continuity Management.
Am Nachmittag konnten die Teilnehmenden von Julian Schade, Mitarbeiter im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit bei der KDO, mehr über das KDO-E-Learning erfahren, welches einen signifikanten Beitrag zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden für das Thema Datenschutz und Informationssicherheit leistet. Schließlich lieferte Dietmar Trautmann, Teammanager für Informationssicherheitsbeauftragte, Einblicke in die Rolle, die Aufgaben und die Relevanz eines Informationssicherheitsbeauftragten.
In den Vortragspausen wurde viel Wert auf den gemeinsamen Austausch zwischen den IT- und Digitalisierungsverantwortlichen der verschiedenen Verwaltungen gesetzt.
Save the Date!
Melden Sie sich jetzt bereits für den nächsten KDO-Thementag „Künstliche Intelligenz“ am 11.06.2024 im Kaisersaal in Oldenburg über den KDO-Veranstaltungskalender an. Es erwartet Sie ein spannendes Programm:
- Gesamtperspektive beim Einsatz von KI, ethisch, rechtlich, nachhaltig
Julius Gmeinwieser, VITAKO - KI für Barrierefreiheit – Eine praktische Einführung mit Anregungen zur Umsetzung
Torsten Jaffke, SUMM AI - Jetzt mal konkret – Wie kann eine Kommune von einem KI-Chatbot profitieren?
Thomas Bahn, Geschäftsführer assono GmbH - KI in der kommunalen Praxis am Beispiel der Stadt Oldenburg
Dr. Julia Masurkewitz-Möller, Stabstelle Digitalisierung
Bild © KDO Impressum Ausgabe 16. KW 2024