Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.
Erste Kunden nutzen KDO-Kommune365 im neuen Design
Das Redesign-Projekt für KDO-Kommune365 ist abgeschlossen, erste Kunden sind bereits mit der neuen Version gestartet. Neben einer komfortableren Nutzeroberfläche für Bürger*innen überzeugen intuitivere Bedienbarkeit und individuellere Anpassungsmöglichkeiten für Kommunen.
Mit dem Ziel, eine intuitivere Bedienung für Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, startete das Projekt im vergangenen Jahr. Zusammen mit einer etablierten Agentur für Digitalisierungsprojekte wurden dafür alle Inhalte auf Barrierefreiheit und zielgruppengerechter Ausgestaltung überprüft und je nach Bedarf weiterentwickelt.
Simple Bedienung und leichter Umstieg
Doch auch für die Kommunen selbst soll das neue Design einen einfacheren Umgang ermöglichen. Die Handhabung der neuen Funktionen wurde dafür intuitiv gestaltet und vereinfacht, wodurch Schulungen und Einarbeitungen künftig deutlich kürzer ausfallen. „Durch den möglichen hybriden Betrieb beider Designs ist ein leichter Umstieg garantiert. Dies ermöglicht den Kommunen, den Zugang zu ihrer digitalen Verwaltung für Bürgerinnen und Bürger noch einfacher zu gestalten. Diese Vorteile stellten bereits viele Kommunen während der vorangegangenen Umstellungen hervor“, berichtet Matthias Kramer, Berater für Verwaltungsdigitalisierung bei der KDO.
„Der Landkreis Vechta hat direkt zum 01.03.2024 auf das neue Design von KDO-Kommune365 umgestellt. Aufgrund der intuitiven Bedienung und der Unterstützung durch die KDO, fiel uns der Wechsel sehr leicht“, verrät Esther Schonhöft, Koordinatorin Digitalisierung beim Landkreis Vechta.
Funktional und individuell
Neben optischen und technischen Optimierungen wurde auch die Gestaltungsvielfalt in puncto Farben und Layout deutlich erweitert. Kommunen ist es damit möglich, das Portal noch einfacher dem eigenem Corporate Design anzupassen. Die Startseite enthält dafür einen frei konfigurierbaren Bereich, in dem einzelne Komponenten wie z.B. Bild- und Textmodule, Statistikmodule für Dienstleistungen und Newsmodule eingefügt werden können. Zusätzlich wurde eine Dienstleistungsübersicht eingeführt, um den Bürgerinnen und Bürgern mithilfe von Filtern ein besseres Such-Erlebnis zu bieten.
Bild ©AdobeStock/ Papcut design Impressum Ausgabe 16. KW 2024