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Erfolgreiche Info-Veranstaltungen zur Grundsteuer-Reform

Die KDO informierte am 13.02. und 15.02.2024 bei zwei Veranstaltungen Kunden der Finanzwesen-Lösungen zum aktuellen Stand und Vorgehen bei der Umsetzung der Grundsteuer-Reform.

Insgesamt haben sich über 150 Teilnehmer*innen darüber informiert, wie die weitere Umsetzung in der jeweiligen Softwarelösung, KDO-doppik&more (SAP) oder Infoma erfolgt, um zeitgerecht zum Jahr 2025 die neuen Grundsteuer-Bescheide zu erlassen.

Das Grundsteuer-Reformgesetz bildet die gesetzliche Grundlage
Aufgrund der Regelungen im Grundsteuer-Reformgesetz (GrStRefG) sind zunächst alle Eigentümer*innen verpflichtet, für ihren Grundbesitz im Rahmen der Neubewertung eine elektronische Grundsteuererklärung über Elster abzugeben. Das Land Niedersachsen hat sich bei der Neubewertung der Grundstücke für das sogenannte Flächen-Lage-Modell entschieden. Demnach sind die wesentlichen Faktoren die Fläche des Grundstücks, des Gebäudes sowie deren Lage innerhalb der Kommune.

Elektronische Verarbeitung im Finanzwesen
Aufgrund von Daten aus der Grundsteuererklärung wurde von den Finanzämtern u. a. der Bescheid über den Grundsteuermessbetrag auf den 01.01.2025 erlassen. Dieser wird auch an die Kommunen weitergeleitet. Alle Finanzwesen-Kunden der KDO erhalten, sofern veranlasst, jene Daten über die KDO auf elektronischem Wege vom Landesamt für Steuern Niedersachsen (LStN). Diese können dann in KDO-doppik&more und Infoma importiert werden. Somit besteht die Möglichkeit, auf Basis der bereits zur Verfügung stehenden Daten, den künftigen Hebesatz für die Grundsteuer zu kalkulieren. Denn der Gesetzgeber hat den Kommunen u. a. die Vorgabe gegeben, das Gesamtvolumen an Grundsteuer sich innerhalb einer Kommune durch die Regelungen der Grundsteuer-Reform nicht erhöhen darf.

Weitere Veranstaltungen in 2024
„Wir wollen unsere Kunden bei den notwendigen Schritten jederzeit gut unterstützen und aufzeigen, wie die Software-Lösungen Infoma und KDO-doppik&more die Arbeit erleichtern können. Unser gemeinsames Ziel mit unseren Kunden ist es, die Anwendenden bei den zahlreichen Arbeitsschritten zu unterstützen, Prozesse zu automatisieren und für Rückfragen ein kompetenter Ansprechpartner zu sein. Nur so kann eine termingerechte Erstellung der Grundsteuer-Bescheide für 2025 sichergestellt werden“, erläutern Tim Kardelke und Berthold Wille, Fachberater für KDO-doppik&more und Infoma bei der KDO.

Hierfür bieten beide Fachabteilungen der KDO im Laufe des Jahres weitere Veranstaltungen zu dem Thema an. Interessierte Anwendende von Infoma und KDO-doppik&more können sich bereits jetzt über den KDO-Veranstaltungskalender für die kommenden Veranstaltungen anmelden.

Bild ©AdobeStock/Nuchjaree  Impressum  Ausgabe 7. KW 2024

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