Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.
Erfolgreich in die i-Kfz Stufe 4 starten
Seit dem 1. September können nicht nur Bürger*innen, sondern auch juristische Personen ihre Fahrzeuge in Echtzeit online an-, ab- und ummelden. Die KDO stellt gemeinsam mit den Partnern GovConnect und Telecomputer eine Umsetzung auf die neue Stufe der internetbasierten Fahrzeugzulassung (i-Kfz) sicher.
Eine Zulassung ist rund um die Uhr möglich – der Gang zur Zulassungsstelle entfällt komplett. Digital zugelassene Fahrzeuge können unmittelbar in Betrieb genommen werden. Dies führt sowohl in Verwaltungen als auch bei Bürger*innen zu einer erheblichen Zeitersparnis.
Rundum digital
Während bisher nur Privatpersonen von einer Online-Zulassung profitierten, können mit der i-Kfz Stufe 4 nun auch Unternehmen wie Autohäuser und Versicherungen auf die Mehrwerte der internetbasierten Fahrzeugzulassung zugreifen und Fahrzeuge für sich und ihre Kunden bei jeder Zulassungsbehörde im Bundesgebiet anmelden.
Realisiert wird die Umsetzung durch die Einführung einer Großkundenschnittstelle, die eingegangene Anträge prüft und diese sicher und komfortabel an die i-Kfz-Portale weiterleitet. Dadurch lassen sich Zahlungseinzelvorgänge bündeln und unkompliziert online durchführen, sodass Zulassungen auch in Massenverfahren schnell und sicher abgewickelt werden können.
Die Infrastruktur für die Umsetzung wird im ISO-zertifizierten Rechenzentrum der KDO betrieben. Somit werden alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt und höchste Sicherheitsstandards eingehalten.
Mit der Stufe 4 wurde ein weiterer Meilenstein bei der digitalisierten Fahrzeugzulassung erreicht, die Bürger*innen und Kommunalverwaltungen zahlreiche Vorteile bietet.
Bild ©AdobeStock/wsf-f Impressum Ausgabe 39. KW 2023