Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.
Einstieg in die Informationssicherheit leicht gemacht
WiBA, entwickelt vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), vereinfacht den Einstieg in die Informationssicherheit. Das Konzept ermöglicht eine Bewertung des aktuellen Status der Informationssicherheit dank übersichtlicher Kategorien und themenspezifischen Prüffragen. Selbst ohne umfassende Kenntnisse der Methodik lässt sich der aktuelle Stand so relativ einfach erfassen und notwendige Maßnahmen können leicht ergriffen werden.
Die Durchführung wird durch verschiedene Werkzeuge unterstützt, um den Kommunen die Umsetzung so einfach wie möglich zu machen.
Der Weg zum Basisschutz
WiBA wurde speziell für kleine Kommunen entwickelt und ermöglicht diesen, ihre Sicherheitsmaßnahmen eigenständig zu erarbeiten. Auf umfangreiche Planungen und Dokumentationen wird bewusst verzichtet, wodurch Prozesse vereinfacht und beschleunigt werden.
Basierend auf etwa 20 WiBA-Checklisten hat das BSI ein Excel-Tool entwickelt, in dem der Umsetzungsgrad jeder der insgesamt knapp 260 Anforderungen dokumentiert werden kann. Mithilfe der Excel-Filterfunktionen ist leicht erkennbar, wo noch Handlungsbedarf besteht.
Das Hauptziel von WiBA ist es, die Hürden für die Umsetzung anerkannter Standards der Informationssicherheit, insbesondere des IT-Grundschutzes, zu senken. WiBA dient als Wegbereiter für ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS). Nach der Implementierung von WiBA sollten Kommunen eine umfassende Basisabsicherung nach IT-Grundschutz anstreben und ein vollständiges ISMS einführen.
Die KDO unterstützt bei Bedarf
Für Organisationen, die Unterstützung bei der WiBA-Einführung oder -Bestandsaufnahme benötigen, bietet die KDO ein komplettes Beratungspaket an, welches von der Bearbeitung und Dokumentation der Checklisten bis hin zur Ergebnisdarstellung (Bericht und Präsentation) reicht. Praxiserfahrene Informationssicherheitsberater mit IT-Knowhow aus dem kommunalen Umfeld helfen Ihnen dabei, technisch-organisatorische Lösungen zu finden, die bereits bei anderen Verwaltungen etabliert oder geplant sind. Das schließt auch Musterkonzepte oder -unterlagen mit ein, die im zentralen Dokumentenpool der KDO vorgehalten und laufend erweitert werden.
Bild ©Generiert mit Midjourney AI Impressum Ausgabe 32. KW 2024