Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.

Einladung zum KDO-Thementag „Registermodernisierung“
Der Begriff „Registermodernisierung“ ist in aller Munde und die registerführenden Stellen aller föderalen Ebenen – auch Kommunen und ihre IT-Dienstleister – müssen bis Ende 2028 ihren Teil zur Umsetzung des Identifikationsnummerngesetztes (IDNrG) beitragen. Was genau bedeutet das – welche Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Kosten kommen auf sie zu? Auf unserem KDO-Thementag „Registermodernisierung“ am 24.04.2025 in Oldenburg möchten wir darüber informieren und mit Ihnen diskutieren.
Eine flächendeckende Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist vor dem Hintergrund des demografischen Wandels eine notwendige Voraussetzung, um den Staat handlungsfähig zu halten und im Krisenfall resilient aufzustellen. Echter Nutzen wird dabei aus Ende-zu-Ende digitalisierten Prozessen und einer once-only-Dateneingabe generiert, bedingt jedoch einen qualifizierten Datenbestand und die sinnvolle Verknüpfung der Register untereinander. So klingt der Begriff der Registermodernisierung zwar nach einem einfachen „Shape-up“ – ist aber eine grundlegende Erneuerung und fundamentale Voraussetzung für die erfolgreiche Verwaltungsdigitalisierung.
In zahlreichen Fachvorträgen kann man sich derzeit ausführlich über Erprobungsprojekte sowie den Projektverlauf von Bund und Land informieren. Dabei fallen immer wieder Begriffe wie das NOOTS, das Datenschutzcockpit, Abruf der IDNr sowie die Aktualisierung der Basisdaten. Was den Kommunen aber offensichtlich fehlt, sind greifbare Inhalte und ein Leitfaden zu den Aufgaben und die Abschätzung von Kosten und benötigten Ressourcen.
Um die vielen offenen Fragen zu klären bietet z. B. das Land Niedersachsen seit dem 05.03. eine Online-Veranstaltung an. An jedem ersten Mittwoch im Monat von 10:00-11:00 Uhr sind Interessierte eingeladen, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben. Dabei hat gleich die erste Runde gezeigt, dass oftmals das Basiswissen fehlt und Kommunen bereits jetzt mangels qualifizierter Mitarbeiter vor einer großen Herausforderung stehen.
Mit unserem Thementag möchten wir diese Herausforderungen aufgreifen und bieten Ihnen eine Plattform für grundlegende Informationen. Neben folgenden Vorträgen planen wir im Anschluss eine Plenumsdiskussion, zu der wir alle Interessierten herzlich einladen:
• OZG, RegMo, NOOTS & more – Was hat das mit mir zu tun?
Marc Behrens, Software-Architekt der KDO
• Positionspapier RegMo Readiness-Check
Indra Schepker, Managerin für Verwaltungsdigitalisierung bei VITAKO
• Automatisierte Datenpflege zur Registermodernisierung
Dr. Felix Kruse, Gründer und CEO Datenschmiede Oldenburg
• Registermodernisierung mit VOIS
Mario Mütze, Stabsstelle VOIS-Entwicklung Gremien- und Projektarbeit, HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH)
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Digitalisierungsbeauftragte, Entscheider und IT-Führungskräfte. Da die Anzahl der Plätze beschränkt ist, melden Sie sich gerne zeitnah über den KDO-Terminkalender an.
Bild ©Adobe Stock/masud Impressum Ausgabe 11. KW 2025