Hauptregion der Seite anspringen

KDO-Newsletter

Immer aktuell informiert

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.

Zurück zur Übersicht

E-Akten Infoma newsystem – Mehrwerte in vielerlei Hinsicht

Die Finanzmanagementlösung Infoma newsystem besticht durch eine Vielzahl an integrierten Modulen. Mit den elektronischen Akten (E-Akten) hat Axians Infoma, langjähriger Partner der KDO, sehr komfortable Lösungen für viele Bereiche der Finanzverwaltung geschaffen. Die E-Akten bilden dabei häufig eine gewinnbringende Koexistenz mit DMS-Verfahren, so z. B. auch KDO-DMS&more auf der Basis von Ceyoniq nscale.

„Die E-Akten treffen bei unseren Kunden immer wieder den Zahn der Zeit“, berichtet Dirk Jürgens, Produktmanager Infoma newsystem bei der KDO. „Vor allem durch den Digitalisierungsschub der letzten Jahre ist die Nachfrage nochmals gestiegen.“

E-Akten im Fachverfahren und DMS wachsen zusammen
Die Akten-Lösungen können alle Kunden nutzen, ganz gleich, ob bereits ein Dokumentenmanagement-System (DMS) in der Verwaltung im Einsatz ist oder noch nicht. Viele Kunden nutzen bereits eine DMS-Lösung, z. B. KDO-DMS&more. „Wir haben in zahlreichen Kundenprojekten eine Anbindung der E-Akten an unsere DMS-Lösung realisiert“, berichtet Dirk Jürgens weiter. „Dabei kommt eine Adapter-Technologie auf Basis eines Web-Services zum Einsatz – die Dokumente sind damit stets für Anwendende aus dem Fachverfahren Infoma newsystem heraus verfügbar“. Physisch liegen die Dokumente aber in KDO-DMS&more, werden dort langzeitgesichert und stehen somit auch für weitere Bearbeitungsschritte oder Workflows im DMS zur Verfügung. „Die E-Akten von Infoma newsystem mit Anbindung an KDO-DMS&more stellen somit eine sinnvolle und gewinnbringende Koexistenz für unsere Kunden dar“, zeigt sich Dirk Jürgens überzeugt.

E-Akten in zahlreichen Modulen von Infoma newsystem verfügbar
Die Nutzungsmöglichkeiten der E-Akten sind sehr vielfältig. Die ersten Lösungen entstanden vor einiger Zeit in klassischen Bereichen wie z. B. der elektronischen Steuerakte. Über die letzten Jahre hat Axians Infoma den Bereich kontinuierlich ausgebaut und erweitert, so dass Kunden heute aus den folgenden Möglichkeiten schöpfen können:

  • Finanzakte (Debitor/Kreditor)
  • Steuerakte
  • Anlagenakte
  • Vertragsakte (im Modul zentrale Vertragsverwaltung)
  • Vollstreckungsakte (im Modul Vollstreckung/Forderungsmanagement)
  • Gebäudeakte (im Modul Liegenschafts- und Gebäudemanagement)

Zu jeder Aktenlösung gibt es den entsprechenden Adapter, so dass eine Anbindung an die DMS-Systeme realisiert werden kann. Im nächsten Entwicklungsschritt hat sich Axians Infoma zum Ziel gesetzt, die Adapter-Technologie zu erweitern, damit auch Dokumente, die zuerst im DMS-Verfahren „entstehen“, den Fachakten von Infoma newsystem zugeführt werden können.

Bild ©AdobeStock/tippapatt  Impressum  Ausgabe 50. KW

Zurück zur Übersicht

Newsletter
Newsletter Anmelden
ServiceLine
Veranstaltungen
Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Geschäftszeiten
Geschäftszeiten

Montags bis donnerstags:
08:00 bis 16:30 Uhr

Freitags:
08:00 bis 12:30 Uhr