Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.
Die Stadt Brake (Unterweser) versendet als erste niedersächsische Kommune den digitalen Gewerbesteuerbescheid mit Infoma
Die Stadt Brake (Unterweser) setzt neue Maßstäbe mit der Einführung des digitalen Gewerbesteuerbescheides, der durch die Softwarelösungen von Infoma erzeugt wird. Das ambitionierte Projekt, welches die KDO in Zusammenarbeit mit dem Partner Axians Infoma durchgeführt hat, markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Digitalisierung kommunaler Verwaltungsprozesse.
Mit dem Ziel, den Prozess der Zustellung von Gewerbesteuerbescheiden zu digitalisieren, wurde ein Pilotkundenprojekt mit der Stadt Brake (Unterweser) ins Leben gerufen. Die Herausforderung bestand darin, die Infoma-Module für den elektronischen Gewerbesteuerbescheid sowie entsprechende Schnittstellen einzurichten und das Tool ELSTER-Transfer für diesen Zweck im Rechenzentrum der KDO zu implementieren. Dank intensiver Zusammenarbeit und fachlicher Betreuung wurden alle erforderlichen Einrichtungen umgesetzt, sodass Anfang April 2024 die Stadt Brake (Unterweser) als erste niedersächsische Kommune Gewerbesteuerbescheide digital an Unternehmen über ELSTER versenden konnte. „Der digitale Empfang der Gewerbesteuerbescheide über ELSTER wurde von den Steuerberatenden und Steuerpflichtigen sehr positiv aufgenommen. Es freut uns, dass wir unseren Unternehmen diesen Online-Service nun anbieten können“, führt Torsten Tschigor, Kämmerer der Stadt Brake (Unterweser), zufrieden aus.
Allerlei Vorteile
Durch die Einführung des digitalen Gewerbesteuerbescheids erfüllt die Stadt Brake (Unterweser) nicht nur ein Erfordernis des Onlinezugangsgesetzes (OZG) für einen Rückkanal für Verwaltungsleistungen mit Onlinezugang, sondern optimiert auch den Versandprozess, spart Verwaltungsaufwand und bietet den Steuerpflichtigen die Möglichkeit, die digitalen Daten direkt in ELSTER auszulesen und weiterzuverarbeiten. Das Projekt markiert einen weiteren Schritt in Richtung vollständig digitalisierter Ende-zu-Ende-Verwaltungsprozesse, hin zu einem digitalen Rathaus.
Ganzheitlicher Ansatz
Der digitale Gewerbesteuerbescheid ist nicht nur ein technologischer Fortschritt, sondern auch ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Effizienz in der Verwaltung. Durch die vollständige Digitalisierung des Prozesses wird Papier- und Archivierungsaufwand eingespart sowie manueller Aufwand bei allen Beteiligten, sowohl in der Kommune als auch bei den Unternehmen, reduziert. Die Stadt Brake (Unterweser) setzt damit einen wegweisenden Impuls für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung und ist mit dieser erfolgreichen Umsetzung des digitalen Gewerbesteuerbescheides absoluter Vorreiter in Niedersachsen.
Bild ©AdobeFirefly Impressum Ausgabe 19. KW 2024