Hauptregion der Seite anspringen

KDO-Newsletter

Immer aktuell informiert

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.

Zurück zur Übersicht

Die neue KOM:in ist da!

In der aktuellen Ausgabe unseres Kundenmagazins bieten wir Ihnen wieder einen interessanten Überblick über viele Themen aus der kommunalen IT, dieses Mal mit Fokus auf kleine Lösungen, die Großes bewirken können.

Aktuell verändert die Digitalisierung unsere Lebens- und Arbeitsweise grundlegend. Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt immer mehr an Bedeutung und etabliert sich zunehmend im Alltag. Doch während sich die Vorbereitungen auf die Zukunft, die Künstliche Intelligenz mit sich bringt, intensivieren, darf nicht vergessen werden, dass bereits zahlreiche kleine Lösungen existieren, die den Alltag erleichtern und effizienter gestalten. Diese kleinen digitalen Schritte können in ihrer Gesamtheit eine transformative Kraft entfalten und der Schlüssel zu effizienteren und zukunftsorientierten Prozessen sein.

Prozesse: von gut zu großartig
Für eine stetig wachsende Organisation wie die KDO braucht es ein systemgesteuertes Management: einerseits, um am Markt bestehen zu können, und andererseits, um sich weiterzuentwickeln. Genutzt werden können hierfür diverse Standards, die von Expert*innen entwickelt wurden und sich in Organisationen jedweder Branche implementieren lassen. Die Standards bieten einen geeigneten Rahmen, an dem sich orientiert werden kann: Dabei lassen sie aber gleichzeitig einen gewissen Gestaltungs- und Interpretationsspielraum zu, um Bedürfnissen und Anforderungen des jeweiligen Unternehmens gerecht werden zu können.

Dokumente abholen, wenn´s passt
Die Stadt Oldenburg hat im Juni dieses Jahres mit der Einführung einer Dokumentenausgabebox eine deutliche Steigerung des Serviceangebots erreicht. Durch eine nahtlose Integration in die VOIS-Plattform ermöglicht sie Bürger*innen wichtige Dokumente wie Reisepässe und Personalausweise zu verlängerten Öffnungszeiten abzuholen.

KDO-Cloud-Arbeitsplatz CAP5 kommt!
Mit dem KDO-Cloud-Arbeitsplatz bietet die KDO ihren kommunalen Kunden einen umfassenden Full Service von der Bereitstellung der Hard- und Software bis zum Support. Die neu aufgesetzte Version CAP5 bringt eine nochmals optimierte Bedienung und Performance mit. Nach erfolgreicher Pilotphase wird sie jetzt schrittweise bei den KDO-Kunden ausgerollt.

Smarte Rechnungsbe- und verarbeitung
In den letzten Jahren ist die Anzahl von Rechnungen in Kommunen deutlich gestiegen. Eine kürzlich durchgeführte Auswertung der KDO zeigt, dass bereits im dritten Quartal 2023 das Gesamtvolumen des Vorjahres überschritten wurde. Das zeigt einmal mehr, wie wertvoll eine effiziente Verarbeitung von Rechnungen ist. Der KDO-XRechnungsManager schafft durch den Empfang verschiedener elektronischer Formate die automatische Klassifizierung und die Weiterleitung in das gewünschte Zielsystem, einen echten Mehrwert für Kommunen.

Diese und viele weitere Themen finden Sie ab sofort in der neuen Ausgabe unseres Kundenmagazins KOM:in. Abonnenten erhalten die aktuelle Ausgabe wie immer per Post.

Am besten melden Sie sich gleich für das kostenfreie Abo an – oder Sie registrieren sich für die E-Ausgabe und erhalten die neueste Ausgabe automatisch per Mail – komfortabel, pünktlich und kostenfrei.

Bild ©Adobe Stock/Marcos Osorio/Stocksy  Impressum  Ausgabe 51. KW 2023

Zurück zur Übersicht

Newsletter
Newsletter Anmelden
KDO-ServiceLine
Veranstaltungen
Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Geschäftszeiten
Geschäftszeiten

Montags bis donnerstags:
08:00 bis 16:30 Uhr

Freitags:
08:00 bis 12:30 Uhr