Hauptregion der Seite anspringen

KDO-Newsletter

Immer aktuell informiert

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.

Zurück zur Übersicht

Das war das CAP-Koordinatoren-Forum 2024

Am 29. Oktober kamen IT-Verantwortliche unterschiedlicher Kommunen im Zollhaus Rastede zum CAP-Koordinatoren-Treffen zusammen. Gemeinsam mit den Expert*innen der KDO wurde über die neusten Entwicklungen des KDO-Cloud-Arbeitsplatzes diskutiert.

Erfolg auf ganzer Linie: Rund 40 IT-Koordinator*innen nahmen am Forum teil, um sich zu vernetzen, auszutauschen und gemeinsam die zukünftigen Anforderungen der IT-Infrastruktur zu gestalten.

Vielfältiges Programm
Johannes Flatken, Produktmanager des KDO-Cloud-Arbeitsplatzes (CAP), eröffnete den Tag mit jahresaktuellen Einblicken in die Entwicklungen von CAP und einem Ausblick auf das nächste Jahr: „Wir freuen uns auf die Weiterentwicklung und stetige Verbesserung des Produktes. In der kommenden Zeit liegt der Schwerpunkt besonders auf dem Netzwerkmanagement und der Verstärkung der IT-Sicherheit im Rathaus“, erklärt Johannes Flatken.

Anschließend stellten Maximilian Sperlich und Talea Sander, Beratende Meldewesen und Wahlen bei der KDO, die innovative Software Biometric Go vor. In einer Live-Demonstration zeigten sie nicht nur den Umgang mit dem System, sondern auch die einfache Handhabung für Bürger*innen. Mit nur einem Klick können biometrische Bilder mit der Handykamera erstellt werden – ohne langes Warten am Automaten. Voll elektronisch und automatisiert gelangt das neue Pass- oder Ausweisbild ins System und kann von den Sachbearbeitenden weiterverarbeitet werden.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf CAP 5.0: Robin-Stuart Wilson, Stabstellenleiter Produkt- und Prozessentwicklung und Max Kruse, KDO-Cloud-Arbeitsplatz-Berater, gaben in einer Live-Vorführung Einblicke in das System und präsentierten zukünftige Entwicklungen des Produktes.

Raum für konstruktiven Austausch
Ein besonderer Fokus des CAP-Koordinator*innen Treffens lag auf dem Erfahrungsaustausch untereinander. Besonders der Nachmittag bot viel Raum für Fragen an die Expert*innen der KDO, angeregte Diskussionen und das Anbringen von Verbesserungsvorschlägen. „Das CAP-Koordinatoren-Forum findet nun schon zum dritten Mal in Folge statt. Die Vernetzung untereinander und der persönliche Austausch sind nur bei Präsenzveranstaltungen möglich und machen dieses Format so wertvoll. Das kann nicht durch Videokonferenzen ersetzt werden“, ergänzt Manuel Bruns, Abteilungsleiter Key Accounting & Presales des KDO-Cloud-Arbeitsplatzes.

Bild ©KDO  Impressum  Ausgabe 45. KW 2024

Zurück zur Übersicht

Newsletter
Newsletter Anmelden
KDO-ServiceLine
Veranstaltungen
Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Geschäftszeiten
Geschäftszeiten

Montags bis donnerstags:
08:00 bis 16:30 Uhr

Freitags:
08:00 bis 12:30 Uhr