Hauptregion der Seite anspringen

KDO-Newsletter

Immer aktuell informiert

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.

Zurück zur Übersicht

Career Day an der Universität Oldenburg – ein voller Erfolg!

Letzte Woche war die KDO beim Career Day an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg vertreten, um mit zahlreichen motivierten Fach- und Führungskräften von Morgen in den Austausch zu gehen.

Kommunen in Deutschland droht in den nächsten Jahren ein erheblicher Personalengpass. Prognosen zufolge werden in diesem Jahrzehnt über 1,3 Millionen Beschäftigte in der öffentlichen Verwaltung in den Ruhestand gehen. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, sind unter anderem Veranstaltungen zur Personalgewinnung, wie Karrieremessen, von hoher Relevanz.

Kontakte knüpfen
Der jährlich stattfindende Career Day an der Universität Oldenburg bietet Studierenden, Absolvent*innen und Promovierenden die Möglichkeit, mit Unternehmen in der Region aus unterschiedlichen Branchen in Kontakt zu treten. Neben 37 anderen Unternehmen präsentierte sich auch die KDO mit einem Messestand. Das Interesse und die Freude über den persönlichen Kontakt und Austausch untereinander war auf allen Seiten groß.

Vorwiegend interessierten sich die Besucher*innen für Stellen als Werkstudierende und direkte Berufseinstiegsmöglichkeiten. Die Themenbereiche Informatik/Softwareentwicklung und Wirtschaftsinformatik fanden besonderen Anklang und auch die ausgeschriebenen Stellen der KDO stießen auf großes Interesse.

„Es war eine Freude zu sehen, wie engagiert und interessiert die Studierenden an den Angeboten waren. Es konnten viele Kontakte geknüpft und vielversprechende Gespräche geführt werden“, erzählt Kevin Decker, Mitarbeiter im Personalmanagement der KDO. „Die Messe hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig der persönliche Austausch und die Präsenz-Veranstaltungen in unserer digitalen Welt geworden sind“, ergänzt Nadja Neugebauer, Mitarbeiterin in der Personalentwicklung der KDO.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Career Day!

Bild ©KDO  Impressum   Ausgabe 21. KW 2023

Zurück zur Übersicht

Newsletter
Newsletter Anmelden
KDO-ServiceLine
Veranstaltungen
Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Geschäftszeiten
Geschäftszeiten

Montags bis donnerstags:
08:00 bis 16:30 Uhr

Freitags:
08:00 bis 12:30 Uhr