Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.
Antragsmanagement 4.0: BundID ab sofort verfügbar!
Die neue BundID-Anbindung an das Antragsmanagement 4.0 ersetzt das Servicekonto Niedersachsen, welches im März 2024 abgelöst wird und bietet dabei zusätzliche Sicherheitsfunktionen.
Ab sofort ist die BundID-Anbindung an das Antragsmanagement 4.0 verfügbar. Dies ermöglicht Kunden der KDO eine nahtlose Integration und Nutzung der BundID-Funktionen beim Umgang mit dem Antragsmanagement 4.0 von Form-Solutions.
Was ist die BundID?
Die BundID ist eine einzigartige Kennung, die zusätzliche Sicherheit und erweitere Funktionen bietet. Durch die Integration der BundID in das Antragsmanagement 4.0 können Bürger*innen sich über ein zentrales Konto authentifizieren. Hierbei wird je nach Sicherheitsniveau sichergestellt, dass die antragstellende Person ein entsprechendes Ausweisdokument besitzt. Die BundID bietet nicht nur einen verbesserten Schutz der Daten, sondern ermöglicht Nutzenden ein komfortableres Erlebnis im Umgang mit dem Antragsmanagement 4.0, denn Felder eines Formulars können automatisch mit den Daten aus der BundID ausgefüllt werden.
Die Anbindung kann auf Wunsch für alle Kunden durchgeführt werden, die Interesse an der Integration der BundID in Antragsmanagement 4.0 haben. Dabei übernimmt die KDO sämtliche Arbeiten und die Abstimmung mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat.
Ablösung des Servicekontos
Die BundID löst auch das bisherige Servicekonto Niedersachsen ab, welches im März 2024 eingestellt wird. Eine gleichzeitige Nutzung von Servicekonto und BundID ist nicht möglich, sodass die BundID in Zukunft die zentrale Authentifizierungs-Plattform sein wird.
Bild ©AdobeStock/Suphakant Impressum Ausgabe 9. KW 2024