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Acht Gemeinden eröffnen Online-Rathäuser
Die Umsetzungsfrist des Onlinezugangsgesetztes (OZG) rückt näher – bis zum Ende des Jahres 2022 müssen Verwaltungen und Kommunen ihre Leistungen für Bürger*innen und Unternehmen online zugänglich machen. Die acht kreisangehörigen Kommunen des Oldenburger Landes eröffneten am 01. März ihre digitalen Rathäuser und gehen damit einen großen Schritt Richtung Digitalisierung.
Mit einem gemeinsamen Startschuss eröffneten die Bürgermeister*innen der acht kreisangehörigen Kommunen im Beisein des Landkreises Oldenburg jeweils ihr Online-Rathaus auf Basis von KDO-Kommune365. Seit dem 01. März stehen Bürger*innen damit zahlreiche Dienstleistungen komfortabel und nutzerfreundlich digital zur Verfügung. Der Landkreis Oldenburg selbst nutzt KDO-Kommune365 bereits seit einiger Zeit.
Digitalisierung gemeinsam angehen
Mit dem Ziel, Bürger*innen den Zugang verschiedener Leistungen zu erleichtern, haben sich die sechs Gemeinden Dötlingen, Ganderkesee, Großenkneten, Hatten, Hude und Wardenburg, die Samtgemeinde Harpstedt, die Stadt Wildeshausen und der Landkreis Oldenburg mit der KDO als Projektpartner zusammengeschlossen. Das Ergebnis: Mit der Integrationsplattform KDO-Kommune365 werden nun sowohl die bereits vorhandenen Online-Leistungen der Gemeinden und des Landkreises sowie alle künftigen digitalen Angebote gebündelt. Und auch nach dem Startschuss arbeiten die Kommunen gemeinsam mit der KDO als Projektpartner an der Realisierung weiterer Online-Leistungen: In regelmäßigen Arbeitsrunden werden dafür entsprechende Leistungen ausgewählt und Online-Angebote entwickelt.
Einstieg mit KDO-Kommune365
Das eigens von der KDO entwickelte virtuelle Rathaus bietet die Möglichkeit alle verpflichtenden Leistungen zur Umsetzung des OZG individuell abzubilden, bereitzustellen und zu verwalten. Um den Aufwand für die Kommunen beim Einstieg möglichst gering zu halten, setzt die KDO dabei konsequent auf die Einbindung zentraler Basisdienste wie z. B. den Bürger- und Unternehmensservice (BUS) des Landes Niedersachsen sowie dem niedersächsischen Servicekonto. In Kombination mit nachgelagerten Lösungen wie Fachverfahren oder dem Antragsmanagementsystemen 4.0 ist KDO-Kommune365 die optimale Plattform, um Bürger*innen und Unternehmen die Online-Beantragung von Verwaltungsleistungen zu ermöglichen.
Bild ©AdobeStock/Farknot Architect Impressum Ausgabe 9. KW