Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.
Abfallwirtschaftsbetrieb Oldenburg zieht positives Resümee nach über einem Jahr Echtbetrieb mit Infoma
Im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens hat sich der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) der Stadt Oldenburg im Herbst 2020 für die Einführung der Finanzmanagement-Lösung unseres Partners Infoma entschieden und das Projekt erfolgreich mit der KDO umgesetzt. Nach über einem Jahr Echtbetrieb zieht der AWB nun ein erstes Resümee und blickt auf eine intensive Projektphase und das erste Jahr mit Infoma zurück.
„Das Projekt zur Softwareeinführung im Jahr 2021 wurde durch den Einsatz vieler verschiedener Module von Infoma sehr umfangreich“, blickt Egon Claassen, Projektleiter beim AWB Oldenburg, auf das Vorhaben zurück. Besonders stark vertreten waren dabei Module aus dem Bereich Kommunale Betriebe (KB), wie zum Beispiel die Auftragsabwicklung inklusive Faktura, die Werkstatt und der Fuhrpark sowie die Material- und Lagerverwaltung. Das Projekt zeigte sich für den AWB zugleich als große Herausforderung aber auch Chance, um viele Prozesse zu digitalisieren und zu verschlanken.
Zukünftige Synergieeffekte nutzen
Ein weiteres praktisches Modul ist die Erfassung von Zeiten für die Arbeitsaufträge in KB. Die lohnrelevanten Zeiten, z. B. Bereitschaftszeiten oder Erschwerniszuschläge, können zukünftig in die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Personalmanagementsoftware P&I LOGA geleitet werden, die ebenfalls bei der KDO betrieben wird.
Vorantreiben der Digitalisierung
Um die Digitalisierung von Prozessen im Rechnungswesen noch weiter voranzutreiben, wurden zusätzlich der Rechnungsworkflow und einige E-Akten eingeführt. Dadurch konnte der AWB Prozesse in der Rechnungs- und Vorgangsbearbeitung beschleunigen und transparenter gestalten.
Knifflig wurde es bei Schnittstellen zu den speziellen Programmen des AWB. Hier bewies sich die enge Zusammenarbeit mit der KDO und ihren Beratenden als hilfreich und unabdingbar, um eine reibungslose Integration der anderen Fachverfahren zu gewährleisten.
Positive Zusammenarbeit
„Inzwischen haben wir beim AWB auch den ersten Jahresabschluss für das Jahr 2022 termingerecht erstellt, was für uns ein weiterer wichtiger Meilenstein war“, weiß Egon Claassen, Projektleiter beim AWB Oldenburg, mit Zufriedenheit zu berichten.
„Wir freuen uns, dass der AWB Oldenburg mit dem Verlauf des Projekts zufrieden war und die Zusammenarbeit mit der KDO als sehr konstruktiv empfunden hat. Das zeigt uns einmal mehr, dass wir mit unserer Expertise und Erfahrung die Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden, auch in diesem besonderen Bereich der Abfallwirtschaft, erfüllen und erfolgreich umsetzen können“, ergänzt Alexander Linnemann, Produktmanager Infoma bei der KDO.
Bild ©AdobeStock/Sina Ettmer Impressum Ausgabe 20. KW 2023